Zum Artikelanfang springen

Awards

... sind keine Wissenschaft

Ein paar grundsätzliche Informationen rund um Awards

Der Award-Master

Award-Master - das sind diese Leute, die durch's Web reisen, und wenn sie besonders schöne Web-Seiten sehen, erzählen sie der Web-Gemeinde davon ...
Dazu überreichen sie, je nach Veranlagung, ein kleines Bild (eine Art Qualitätssiegel) und/oder eine sogenannte Laudatio (Lobrede). Zusätzlich werden die ausgezeichneten Seiten in mehr oder weniger aufwendigen Gewinnerlisten präsentiert, was neben der eigentlichen Information ja auch die eigene Seite attraktiver macht. Diese Präsentation enthält oft einen Screenshot und einen kurzen Kommentar zu der Gewinnerseite.

Was für Leute sind das eigentlich?

Sie pflegen ein Hobby

Als erstes solltest Du nie vergessen, daß mehr oder weniger alle Awardvergeber einem vergnüglichen Hobby frönen. Niemand bekommt dafür Geld oder sonstwelche materiellen Vorteile. Ihr Vergnügen ist es, besondere Webseiten zu finden, dem jeweiligen Webmaster zu applaudieren und anderen von dieser Site zu erzählen.

Sie sind gefällig

Sie beurteilen Deine Seiten nicht, um Dich zu entmutigen oder Dich runterzuputzen. Ganz im Gegenteil, sie wollen Dich bestätigen und ermutigen, immer bessere Webseiten zu erstellen, und denen Lob aussprechen, die es mit ihren Bemühungen verdient haben. Dafür opfern sie ihre Zeit, die sie auch gut mit anderen vergnüglichen Dingen verbringen könnten.

Sie sind großzügig

Es sind nicht irgendwelche größenwahnsinnigen Typen auf einem Ego-Trip. Sie geben etwas von sich selber - ein wenig Zeit, Interesse, manchmal auch aktive Hilfe. Sie behandeln Dich höflich und respektvoll und erwarten das Gleiche von Dir. Denke immer daran - DU hast sie mit Deiner Bewerbung um ihr Urteil gebeten! Also akzeptiere ihr Urteil, wie auch immer es ausfallen mag.

Sie sind richtige Menschen

Daran sollte man immer denken. Man hat es nicht mit irgendeinem Roboter zu tun, sondern mit einer echten, lebenden, denkenden, fühlenden Person. Mit einem ganz persönlichen Hintergrund, ganz eigener Kultur und eben auch Schwächen wie jeder andere.

Sie geben Inspiration

Selbst wenn Du den Award nicht gewonnen hast - mache Dich frisch ans Werk und verbessere Deine Seiten. Frage nicht den Award-Master, frage Dich selbst, recherchiere, surfe über andere Gewinnerseiten, analysiere Deine Webseiten. Ganz sicher wirst Du alles mögliche finden, das verbessert werden kann. Das befriedigt, das motiviert - das ist Inspiration!

Sie denken unabhängig

Auch innerhalb einer gewissen Organisationsstruktur kann man Award-Master nicht bändigen. Sie sind intelligent und voller Leidenschaft. Sie denken selbst und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Sie folgen nicht blindlings irgendwelchen Trends sondern passen ihre Programme dort an, wo ihnen sinnvolle Argumente für Änderungen an die Hand gegeben werden.

Sie gehören zu einer Gemeinschaft

Viele Award-Master engagieren sich neben ihrem eigenen Programm auch für andere Themen rund um Awards. Dabei werden viele langlebige Freundschaften geschlossen. Wie in allen größeren Gruppen gibt es natürlich auch Konflikte, die in aufgeheizte Diskussionen abgleiten können. In der Regel ziehen es Award-Master jedoch vor, ihre Meinungsverschiedenheiten diplomatisch zu lösen.
Es gibt sicher immer wieder mal Ausnahmen - doch im großen und ganzen sind Award-Vergeber mit dem oben gesagten sehr treffend beschrieben.

Was genau macht also ein Award-Master?

Ganz grob gesagt besteht die Arbeit des Award-Masters aus:
- Auffinden awardwürdiger Seiten;
- Schreiben von Kommentaren;
- Präsentieren der Gewinner.

Vergabe

Award-Master sollten sich um das Wesentliche kümmern - nämlich die Perlen im Web zu finden und die dazugehörigen URLs zu verbreiten. Die Gewinnerlisten sollen wachsen und einigermaßen aktuell sein. DAS sehe ich als eigentlichen Sinn eines jeden Awards.

Kommentar

Eine aussagekräftige Kurzbeschreibung zusammen mit dem Screenshot in der Präsentation ist viel wert, sie bietet dem Surfer etwas Vorab-Information zu den Inhalten der Site. Diesen Kommentar halte ich für weitaus wichtiger als das Schreiben einer "Laudatio" an den Webmaster. Jedenfalls ist nicht akzeptabel, daß jemand vor lauter Laudatio schreiben nicht mehr dazu kommt, Seiten anzuschauen.

Präsentation

Würde ist das Zauberwort - nicht so klotzen, nicht so viel heiße Luft.
Es scheint, daß manch ein Award-Master sich zuviel mit sich selbst beschäftigt. Da gibt es dann aufwendige Framesets mit Flash-Galerien und seitenlange Laudationes - für drei Awards. Dafür gibt es dann auch alle drei Monate eine neue Award-Grafik, verschärfte Kriterien, wieder mal ein neues Frameset (jetzt mit Sound und Video) - aber neue Award-Gewinner immer noch nicht. Dann wird der Award in allen möglichen Indizes angemeldet, dazu muß man natürlich gründlich renovieren, neue Grafik, neues Layout, jetzt auch mit Java - aber neue Award-Gewinner gibt es immer noch nicht.
Wenn man dann nach einem Jahr fragt, warum es eigentlich keine neuen Gewinner gibt, dann heißt es: "Nun, ich hab gar nicht die Zeit, mir alle diese Bewerbungen anzusehen, geschweige denn Laudationes zu schreiben. Und das, was ich schaffe, mir anzusehen, das erfüllt ja nu gar nicht meine sehr hohen Kriterien!"
Kann es sein, daß da die Prioritäten etwas verrutscht sind?



(c) 2006
http://diamond.e-workers.de/award-info/